Hauptinhalt

Denkmalpflege und Schule

Junge Menschen frühzeitig in die Erhaltung des kulturellen Erbes einzubinden und dafür zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen in der Denkmalpflege.

Denkmale sind als Zeugnisse unserer Geschichte ein idealer außerschulischer Lernort. Verschiedene Bildungs- und Vermittlungsprogramme motivieren Kinder und Jugendliche, sich aktiv mit dem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen.  

PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale

PEGASUS Schulen adoptieren Denkmale

DENKMAL EUROPA - crossmediales Programm

DENKMAL EUROPA - crossmediales Programm mit Website, Workbook und Tutorials

denkmal aktiv

denkmal aktiv

Architektur macht Schule

Architektur macht Schule

Landesservicestelle Lernorte des Erinnerns und Gedenkens

Landesservicestelle Lernorte des Erinnerns und Gedenkens

Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Sächsischer Kinder- und Jugenddenkmalpreis

Sächsischer Kinder- und Jugenddenkmalpreis

Sächsischer Landespreis für Heimatforschung

Sächsischer Landespreis für Heimatforschung

Wie können Kinder und Jugendliche für ihr kulturelles Erbe begeistert, wie kann Denkmalschutz und Denkmalpflege mit Schülern umgesetzt werden?

Denkmalschutz und Denkmalpflege im Fachunterricht

In den Lehrplänen aller sächsischen Schularten ist der Umgang mit Denkmalen verankert, meist in den Fächern Kunst, Geographie, Geschichte, Gemeinschaftskunde oder im Sachunterricht.

Denkmalschutz und Denkmalpflege in Kursen und Wahlpflichtbereichen

Das System von fächerverbindenden Unterrichtsprojekten und Wahlpflichtangeboten in den Fächern in der Oberschule sowie Profilen und Wahlkursen am Gymnasium erlaubt eine vertiefende Bearbeitung des Themas. Über mindestens ein gesamtes Schuljahr hinweg können in ein bis drei Wochenstunden Denkmale umfassend und detailliert betrachtet werden.

Denkmalschutz und Denkmalpflege im außerunterrichtlichen Bereich

Wenn Schüler in Ganztagsangeboten bereit sind, ihre Zeit mit Denkmalen zu verbringen, zu lesen, zu zeichnen, zu bauen, zu recherchieren, zu interviewen und zu präsentieren, ist es die wohl schönste Aufgabe eines Lehrers, eine solche Gruppe zu führen.

zurück zum Seitenanfang