1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelles

13. Mai 2023 - Internationaler Freundeskreis »Freunde des Grünen Gewölbes e. V.« zu Gast im LfD

Am 13. Mai 2023 war der internationale Freundeskreis »Freunde des Grünen Gewölbes e. V.« mit seinem Präsidenten Prinz Alexander von Sachsen zu Gast im LfD. Martin Schuster, LfD führte die Gäste durch ausgewählte Bereiche des Ständehauses und präsentierte in der Plansammlung Originalzeichnungen, auch zur Einrichtung des Grünen Gewölbes aus der Zeit August des Starken. Dr. Marius Winzeler, amtierender Direktor des Grünen Gewölbes dankte im Namen der Gäste für die interessante Führung. Der Freundeskreis unterstützt und fördert die Arbeit des Grünen Gewölbes, wirbt weltweit für das Museum und hilft bei der Finanzierung von Ausstellungen und Ankäufen.

12. Mai 2023 - Feierliche Übergabe des Chinesischen Kabinetts im Schloss Wildenfels

Grußwort des Sächsischen Landeskonservators im Festsaal des Schlosses

Grußwort des Sächsischen Landeskonservators im Festsaal des Schlosses
(© Freundeskreis Schloss Wildenfels e. V.)

Am 12. Mai 2023 lud der Freundeskreis Schloss Wildenfels e.V. zur feierlichen Übergabe des Chinesischen Kabinetts auf Schloss Wildenfels ein. Neben zahlreichen Projektbeteiligten und kunstinteressierten Gästen waren MDL Kerstin Nicolaus, Landrat Carsten Michaelis, Bürgermeister Tino Kögler sowie Landeskonservator Alf Furkert zugegen. Nach über sieben Jahren konnte die aufwendige Restaurierung der einzigartigen Seidenapplikationstapeten im Chinesischen Kabinett abgeschlossen werden.

5. Mai 2023 - Buchpräsentation »Schloss Hubertusburg« Arbeitsheft 30 des LfD in Wermsdorf

Buchpräsentation im Ovalsaal auf Schloss Hubertusburg

Buchpräsentation im Ovalsaal auf Schloss Hubertusburg
(© LfD Sachsen, Sven Köhler)

Am 5. Mai 2023 lud das Landesamt für Denkmalpflege zur Buchpräsentation ins Schloss Hubertusburg ein. Nach der Begrüßung durch Niederlassungsleiterin Petra Förster, SIB hielt der Sächsische Landeskonservator Alf Furkert ein Grußwort in der Schlosskapelle. Im Ovalsaal stellte dann das Redaktions- und Autorenteam das Arbeitsheft vor. Etwa 80 Gäste aus Politik, Stadt, Kirchgemeinde und Fachleuten aus Kunst und Kultur sowie Pressevertreter waren anwesend. Gäste aus ganz Sachsen, aber auch aus Brandenburg und Berlin, Ungarn und New York folgten der Einladung nach Wermsdorf. In den sich anschließenden Führungen konnten sie das Schloss vom Keller bis zum Dach und die Gartenanlage entdecken. Mit einem Glas Tokajer Wein, nach einem Inventar der Hubertusburger Hofkellerei aus dem Jahr 1743 der Mundwein der königlichen Familie, kamen die Gäste mit den Autoren ins Gespräch.

2. Mai 2023 bis 4. Juli 2023 - Ausstellung »Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht - ein Kunstwerk der Ostmoderne neu entdeckt«

Flächenkunstwerk von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht am Rathaus Plauen nach der Freilegung vor der Restaurierung

Flächenkunstwerk von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht am Rathaus Plauen nach der Freilegung vor der Restaurierung
(© Stadt Plauen, Ellen Liebscher)

Den Dresdner Künstlern Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht widmet sich eine Wanderausstellung, die von der Stadt Plauen und der Wüstenrot Stiftung erstellt wurde und im Kulturrathaus der Stadt Dresden nun gezeigt wird. Die Ausstellung gibt Einblick in ihr gemeinsames Schaffen. Schautafeln beleuchten die Restaurierung ihres unter Denkmalschutz stehenden Flächenkunstwerkes am Plauener Rathaus.

»Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht - ein Kunstwerk der Ostmoderne neu entdeckt«
Ausstellung im KUNSTFOYER des Kulturrathauses Dresden
2. Mai 2023 bis 4. Juli 2023
Königstraße 15 in Dresden
geöffnet Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr. 
Eintritt ist frei.

30. April 2023 - Vorstellung des Arbeitsheftes »Schloss Hubertusburg« auf der Leipziger Buchmesse

Autorengespräch auf der »So geht sächsisch.«-Bühne während der Leipziger Buchmesse mit Redakteuren und Autoren aus dem LfD und dem SIB Niederlassung Leipzig II sowie dem SAX-Verlag

Autorengespräch auf der »So geht sächsisch.«-Bühne während der Leipziger Buchmesse mit Redakteuren und Autoren aus dem LfD und dem SIB Niederlassung Leipzig II sowie dem SAX-Verlag
(© Diana Fischer)

Am 30. April 2023 konnte das LfD gemeinsam mit dem SIB und dem SAX-Verlag auf der Leipziger Buchmesse sein neues Arbeitsheft 30 »Schloss Hubertusburg« präsentieren. Der SAX-Verlag wurde im November 2022 mit dem Sächsischen Verlagspreis ausgezeichnet. Erstmals gab es eine »So geht sächsisch.«-Bühne auf der Buchmesse, auf der die Preisträger des Sächsischen Verlagspreises zu Gast waren und die Möglichkeit hatten, in Lesungen, Diskussionsrunden, Autorengesprächen und Vorträgen über ihre verlegerische Arbeit, Zukunftsthemen, Branchentrends und ihre Neuerscheinungen mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

28. April 2023 - Jahresfachtagung der ehrenamtlichen Beauftragten für Denkmalpflege in Dresden

Vortragsprogramm im Festsaal der Dreikönigskirche Dresden am Vormittag

Vortragsprogramm im Festsaal der Dreikönigskirche Dresden am Vormittag
(© LfD Sachsen, Sven Köhler)

Am 28. April 2023 fand die jährlich stattfindende Fachtagung in Dresden statt. Mehr als 120 ehrenamtliche Denkmalpfleger aus ganz Sachsen und Fachleute aus den Denkmalbehörden sowie zahlreiche Vertreter aus sächsischen Vereinen und Stiftungen, der Leipziger Messe, des Denkmalnetzes Sachsen und Studierende nutzten die Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch. Die Fachtagung widmete sich dem Thema »Decken- und Wandmalerei in Sachsen – Beispiele und Restaurierungsfragen«. Für die Erhaltung der Wandmalereien ist das Zusammenwirken von Vielen erforderlich: Restauratoren, Kunst- und Naturwissenschaftler, Architekten, Eigentümer und auch ehrenamtlichen Denkmalpflegern. Führungen wie zum Beispiel durch die Jahresausstellung des LfD, durch die Semperoper mit ihren Ausmalungen sowie Rundgänge zur Wandgestaltung und Kunst im öffentlichen Raum fanden am Nachmittag statt.

26. April 2023 - Vortrag »Wandmalereiabnahme als restauratorische Aufgabe – Beispiele aus der Praxis«

Frohburg, Ortsteil Tautenhain, durch Wandabnahme gerettetes Wandbild Conrad Felixmüllers für den Kindergarten in Tautenhain

Frohburg, Ortsteil Tautenhain, durch Wandabnahme gerettetes Wandbild Conrad Felixmüllers für den Kindergarten in Tautenhain
(© LfD Sachsen, Wolfgang Junius)

Am Mittwoch, dem 26. April 2023, lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen 15.30 Uhr zum Vortrag »Wandmalereiabnahme als restauratorische Aufgabe – Beispiele aus der Praxis« in den Festsaal des Ständehauses in Dresden ein. Anhand ausgewählter Objektbeispiele stellen die freiberuflichen Diplom-Restauratoren Martin Fliedner und Michael Lange die Restaurierungstechniken der Abnahme von Wandmalereien vor und geben Einblick in das Spannungsfeld bei der Konservierung und Restaurierung von Wandmalereien.

Mittwoch, 26. April 2023, 15.30 Uhr, Vortrag im Ständehaus, Schloßplatz 1, 01067 Dresden, 2. OG, Festsaal, freier Eintritt. Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus. Wegen begrenzter Platzkapazitäten bitten wir um verbindliche Anmeldung unter 0351 48430 421 oder presse@lfd.sachsen.de.

25. April 2023 - Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege zu Besuch im LfD

Freiwillige der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege in der Plansammlung

Freiwillige der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege in der Plansammlung
(© LfD Sachsen)

Alljährlich besuchen die Freiwilligen der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Plansammlung des LfD, um sich Zeichnungen zu Gartenanlagen im Original anzuschauen. In der »grünen« Jugendbauhütte lernen im Laufe eines Jahres deutsche und internationale Jugendliche die Gartendenkmalpflege kennen und arbeiten an der Erhaltung und Pflege historischer Gärten und Parks mit. Sie arbeiten in 13 verschiedenen historischen Gartenanlagen in Brandenburg, Berlin, Sachsen und Hessen, wobei der Schlosspark Altdöbern in der Niederlausitz das Herzstück der Jugendbauhütte ist. Eine weitere Besonderheit ist das gemeinsame Leben und interkulturelle Lernen der Freiwilligen in einer großen Wohngemeinschaft vor Ort.

21. April 2023 - Frühlingsspaziergang im Schlosspark Jahnishausen

Riesa, Schlosspark Jahnishausen, Brücke über den Schlossteich zur Insel mit Chinesischem Pavillon

(© LfD Sachsen, Sabine Webersinke)

Unter dem Titel »Frühlings-Sinfonie im Schlosspark Jahnishausen« lud adie Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte zu einem Frühlingsspaziergang durch ein kleines Juwel sächsischer Gartenkunst ein. Bei strahlendem Sonnenschein führte Birgit Pätzig, freie Landschaftsarchitektin aus Dresden, etwa 30 interessierte Gäste durch die frühlingshafte Parkanlage. Besonders im Frühling ist Jahnishausen eine Augenweide. Im Schlosspark befinden sich dendrologische Besonderheiten, darunter ein etwa 210 Jahre alter Gingko, der 2019 von der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft zum Nationalerbe-Baum Deutschlands gekürt wurde.

21. April 2023 - Schweizer Denkmalpfleger zum Besuch im Landesamt

Ende April war eine Delegation aus Zürich mit Vertretern der Kantonalen Denkmalpflege, der ETH Zürich sowie Schweizer Restauratoren und Architekten auf Vermittlung des Gottfried-Semper-Clubs Dresden e. V. zu Gast in Dresden. Die Schweizer Kollegen planen die Restaurierung und Wiederherstellung der von Gottfried Semper (1803-1879) geschaffenen Aula in der ETH Zürich. Sie besichtigten die Originalzeichnungen Sempers in der Plansammlung des LfD und trafen sich zum Erfahrungsaustausch mit Dresdner Denkmalpflegern und Restauratoren in der Semperoper, in der Sempergalerie am Dresdner Zwinger und in den Semper-Räumen im Japanischen Palais.

30. bis 31. März 2023 - Symposium »Verschönerte Landschaften in Mittel- und Mittelosteuropa! Konzepte, Akteure und Realitäten«

Einblick in den vordern Plauischen Grund bei Dresden von Canapé aus, auf der Höhe von Doelzschen, Friedrich Wizani, kolorierte Radierung um 1810

Einblick in den vordern Plauischen Grund bei Dresden von Canapé aus, auf der Höhe von Doelzschen, Friedrich Wizani, kolorierte Radierung um 1810
(© Digitale Sammlungen der ULB Darmstadt )

Das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur der TU Dresden lud gemeinsam mit dem LfD Sachsen zu einem Symposium nach Dresden ein. Nunmehr zum 15. Mal veranstalteten die beiden Institutionen in Kooperation als Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte eine Fachtagung, die sich gartenhistorischen und gartendenkmalpflegerischen Fragen widmet. In diesem Jahr standen verschönerte Landschaften im Fokus, bislang ein wenig beachteter Aspekt der Gartenkunstgeschichte. Mehr als 100 Gäste aus Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich und Tschechien nahmen am Fachaustausch teil

29. März 2023 - Vortrag »Woran sollen wir denn anknüpfen? Wandmalerei in Dresden - Die Erneuerung eines Lehrgebietes mit langer Akademiegeschichte«

restauratorische Freilegung einer gemalten Türrahmung aus der Renaissance im Schloss Rochlitz

restauratorische Freilegung einer gemalten Türrahmung aus der Renaissance im Schloss Rochlitz
(© LfD Sachsen, Stefan Reuther)

Am Mittwoch, dem 29. März 2023, lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen 15.30 Uhr zum Vortrag » Woran sollen wir denn anknüpfen? Wandmalerei in Dresden - Die Erneuerung eines Lehrgebietes mit langer Akademiegeschichte« in den Festsaal des Ständehauses in Dresden ein. Prof. Ivo Mohrmann, Professor für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der Hochschule für Bildende Künste Dresden wird anhand von Bildbeispielen einen Spaziergang durch die lange, wechselvolle Geschichte der Wandmalereiausbildung an der Dresdner Kunstakademie vorstellen.

Mittwoch, 29. März 2023, 15:30 Uhr, Vortrag im Ständehaus, Schloßplatz 1, 01067 Dresden, 2. OG, Festsaal, freier Eintritt. Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus. Wegen begrenzter Platzkapazitäten bitten wir um verbindliche Anmeldung unter 0351 48430 421 oder presse@lfd.sachsen.de

26. März 2023 - »verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e. v.« feiert 30 Jahre

Am 26. März 2023 feierte der »verein für denkmalpflege und neues bauen radebeul e. V.« sein 30-jähriges Bestehen in den Landesbühnen Sachsen. Fast 200 Gäste waren gekommen. In Vertretung des Sächsischen Landeskonservators hielt Dr. Tobias Michael Wolf das Grußwort. Das Landesamt dankte dem Verein für sein hohes Engagement, sein Durchhaltevermögen, seine Beharrlichkeit und Zuversicht in den letzten 30 Jahren. Damit hat er einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Vermittlung der reichen sächsischen Denkmallandschaft geleistet.

15. bis 17. März 2023 - Kolloquium zum BKM-Erfassungsprojekt zu den Zeugnissen der Baunkohleindustrie im Mitteldeutschen, Lausitzer und Rheinischen Braunkohlerevier

Kulturhaus Böhlen, 2022

Kulturhaus Böhlen, 2022
(© LfD Sachsen)

Die Bundesregierung hat im August 2020 das Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen verabschiedet, mit dem Ziel, die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen zu fördern und den dortigen Strukturwandel zu begleiten. Dazu gehört die Erhaltung des industriekulturellen Erbes. Vor diesem Hintergrund führen die vier Denkmalfachämter im Mitteldeutschen, Lausitzer und Rheinischen Braunkohlerevier interdisziplinäre Erfassungsprojekte durch. Es wird die bergbaubedingte Kulturlandschaft mit ihren prägenden materiellen Zeugnissen erfasst.

Vom 15. bis 17. März 2023 findet im Kulturhaus Böhlen ein Kolloquium statt, auf dem erste Ergebnisse des Erfassungsprojektes präsentiert werden. Um Anmeldung wird gebeten.

6. März 2023 - Arbeitstreffen mit dem Denkmalnetz Sachsen im LfD Sachsen

Denkmalnetz Sachsen

Logo des Denkmalnetz Sachsen
(© Denkmalnetz Sachsen)

Am 6. März 2023 waren die Regionalberater des Denkmalnetzes im Landesamt für Denkmalpflege zu Besuch, um in Arbeitsgruppen die jeweiligen Gebietsreferenten und ihre Aufgaben kennenzulernen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Das Denkmalnetz Sachsen geht auf den Sächsischen Koalitionsvertrag 2019 bis 2024 zurück. Darin hat die Sächsische Staatsregierung beschlossen, den Aufbau eines Beratungsnetzwerks für Denkmalbesitzer und -interessierte im Freistaat Sachsen zu initiieren und finanziell zu unterstützen. Das Beratungsnetzwerk soll den Namen »Denkmalnetz Sachsen« führen. Die Leipziger Denkmalstiftung und der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. teilen sich die Aufgaben.

22. Februar 2023 - Vortrag »Wand- und Deckenmalereien der Renaissance in Sachsen«

Freiberg, Musenraum mit Wandmalereien in einem Patrizierhaus am Obermarkt, um 1530

Freiberg, Musenraum mit Wandmalereien in einem Patrizierhaus am Obermarkt, um 1530
(© LfD Sachsen, Waltraud Rabich)

Am Mittwoch, dem 22. Februar 2023, lädt das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) 15.30 Uhr zum Vortrag »Wand- und Deckenmalereien der Renaissance in Sachsen« in das Ständehaus in Dresden ein. Prof. Dr. Angelica Dülberg, Kunsthistorikerin und ehemalige Referentin im LfD, stellt in ihrem Bildervortrag bekannte und weniger bekannte außergewöhnliche sächsische Wand- und Deckenmalereien aus dieser Kunstepoche vor. Zahlreiche interessante und außergewöhnliche Malereien in Renaissancehäusern sind speziell in den traditionsreichen Städten Pirna, Meißen, Torgau, Grimma, Zwickau, Görlitz und Freiberg zu finden.

Mittwoch, 22. Februar 2023, 15:30 Uhr, Vortrag im Ständehaus, Schloßplatz 1, 01067 Dresden, 2. OG, Festsaal, freier Eintritt. Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus. Wegen begrenzter Platzkapazitäten bitten wir um verbindliche Anmeldung unter 0351 48430 421 oder presse@lfd.sachsen.de.

1. Februar 2023 - Restaurierte Trümmerfrau wird in Dresden wiederaufgestellt

Die Trümmerfrau in Dresden nach der Restaurierung während der Wiederaufstellung am 1. Februar 2023

Die Trümmerfrau in Dresden nach der Restaurierung während der Wiederaufstellung am 1. Februar 2023
(© LfD Sachsen, Annegret Michel)

Im Herbst 2022 entschloss sich die Landeshauptstadt Dresden zum Abbau der Trümmerfrau auf dem Rathausplatz vor dem Neuen Rathaus. Eine Konservierung der Bronzeplastik war geboten. Neben einer gründlichen Reinigung erhielt die Trümmerfrau erstmals einen Schutzwachsüberzug. Zweck des Wachsmantels ist es, die Patina der Figur vor störenden Umwelteinflüssen zu schützen, gleichzeitig funktioniert dieser als Grafittischutz. Am 1. Februar 2023 konnte die Trümmerfrau auf ihren angestammten Platz zurückkehren. Finanziert wurden die umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden. Die denkmalerfahrene Metallrestaurierungsfirma Ostmann und Hempel GmbH, Wilsdruff führte die Restaurierungsarbeiten aus, fachlich begleitet durch das Landesamt für Denkmalpflege, Referat Restaurierung.

30. Januar 2023 - Trauer um Dr. Hartmut Ritschel (1961 – 2023)

Porträt Hartmut Ritschel im Landesamt für Denkmalpflege, 2018

Porträt von Hartmut Ritschel im Landesamt für Denkmalpflege, 2018
(© LfD Sachsen, Wolfgang Junius)

Wir trauern um unseren lieben Kollegen Dr. phil. Hartmut Ritschel, der am 23. Januar 2023 im Alter von 62 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Hartmut Ritschel, promovierter Kunsthistoriker, war seit 1991 in unserem Hause tätig, zunächst als Gebietsreferent, ab 1999 als Leiter der Abteilung wissenschaftliche Fachdienste. Das Landesamt für Denkmalpflege verliert mit ihm einen allseits hochgeachteten Wissenschaftler und Denkmalpfleger, viele Kolleginnen und Kollegen zudem einen langjährigen Wegbegleiter und Freund. Geschätzt waren insbesondere sein Fachwissen und sein Engagement, mit denen er sich für die Belange des Hauses und die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen einsetzte.
Die Bewahrung der reichen sächsischen Kunst-, Musik- und Kulturlandschaft war ihm stets ein Herzensanliegen.

In Dankbarkeit werden wir sein Andenken in Ehren halten.
Seiner Frau und den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Kondolenzadresse:
Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Schloßplatz 1, 01067 Dresden

12. Januar 2023 - Erlass des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zu Solaranlagen und Kulturdenkmale

Leipzig, Berliner Straße 25, ehemaliges städtisches Gaswerk, 2019

Leipzig, Berliner Straße 25, ehemaliges städtisches Gaswerk, 2019
(© LfD Sachsen)

Kulturdenkmale sind mit gutem Grund von Effizienzstandards und der Notwendigkeit des Einsatzes regenerativer Energien ausgenommen. Denkmaleigentümer sind jedoch vielerorts offen dafür, ihre Objekte mit regenerativen Energien auszustatten und sich so aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Das gilt für private, aber auch für kirchliche Eigentümer, für Vereine, Nicht-Regierungs-Organisationen und viele andere. Diesen Eigentümern soll die Nutzung regenerativer Energie im rechtlich und fachlich eröffneten Rahmen zugänglich gemacht werden. 
Mit Erlass des SMR vom 12. Januar 2023 wird der Raum für die Annahme von Denkmalverträglichkeit von Solaranlagen aufgezeigt sowie auf das Ausschöpfen des Beurteilungsspielraums zu Gunsten einer Genehmigung hingewirkt.

19. Dezember 2022 - Arbeitsheft 30 des Landesamtes für Denkmalpflege erschienen

Frontansicht, Arbeitsheft 30

Frontansicht, Arbeitsheft 30
(© LfD Sachsen)

Hubertusburg in Wermsdorf gilt als größte barocke Residenzanlage in Sachsen und gehört zu den hiesigen Bau- und Kunstdenkmälern von internationaler Bekanntheit. 
Mit dem Arbeitsheft 30 liegen erstmals sämtliche, zum heutigen Zeitpunkt verfügbare Bau- und Gartenpläne aus dem 17. Jahrhundert bis zum Jahr 1945 zu Hubertusburg vor, aus bedeutenden sächsischen und europäischen Sammlungen, wissenschaftlich erschlossen und aufbereitet. Die hier erschlossenen Quellen stellen für die weitere kunst-, garten- und architekturgeschichtliche Betrachtung und Erforschung von Hubertusburg einen beachtlichen Schatz dar. Neben einer fotografischen Bestandsaufnahme werden neue Erkenntnisse zur Bau- und Gartengeschichte, zur ursprünglichen Raumausstattung wie der Königlichen Gemäldegalerie, Hof-Konditorei und Hofkellerei vorgestellt, gartenarchäologische Methoden sowie kunsthistorische Betrachtungen zur Schlosskapelle, aber auch restauratorische und denkmalpflegerische Fragen thematisiert. 

Die Publikation ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich. Die beiden zusammengehörigen Bände werden im Schuber geliefert.

Schloss Hubertusburg
Band I: Essays
Band II: Katalog der Architekturzeichnungen

Arbeitsheft 30 des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen
Markleeberg 2022
Herausgeber: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
ISBN 978-3-86729-282-5,
1240 Seiten, vorwiegend farbige Abbildungen
40,00 €
Sax-Verlag, Eibenweg 62, 04416 Markleeberg;
Tel.: 0341 350 2117, Fax 0341 350 211
E-Mail: info@sax-verlag.de
Internet: www.sax-verlag.de 

Weitere Informationen finden Sie unter Publikationen und Schriften.

November 2022 - Landesamt unterstützt Sonderausstellung »Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel« im Stadtmuseum Dresden«

Dresden, Festspielhaus Hellerau, um 1912

Dresden, Festspielhaus Hellerau, um 1912
(© LfD Sachsen, Bildsammlung)

Das Stadtmuseum Dresden zeigt in einer Sonderausstellung das Gesamtwerk Tessenows. Ausgewählte Projekte des Architekten werden in Modellen, Zeichnungen, Fotografien, Frottagen und an vielen Medienstationen präsentiert. Besonders die Dresdner Wirkungsphasen des Architekten von 1909-1914 und 1920-1926 werden näher beleuchtet. Das Landesamt für Denkmalpflege unterstützt die Ausstellung als Leihgeber mit historischen Fotografien aus seiner Bildsammlung und Zeichnungen aus dem Bestand der Plansammlung. Insgesamt 15 historische Fotografien und Postkarten aus der Entstehungszeit der Gartenstadt Hellerau sowie zwei Originalzeichnungen Tessenows sind in der Schau zu sehen.

 

»Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel«
Sonderausstellung im Stadtmuseum Dresden
v
om 27. November 2022 bis 29. Mai 2023

Marginalspalte

Ausstellung

Plakat zur Jahresausstellung Decken- und Wandmalerei in Sachsen

Ausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen

8. Mai bis 28. Juli 2023
Dreikönigskirche - Haus der Kirche
Hauptstr. 23
01097 Dresden

geöffnet Mo bis Fr 10 bis 18 Uhr
Samstag geschlossen
Eintritt frei

PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale

Logo

Bewerbung bis: 7. Juni 2023

Nähere Informationen zur Bewerbung und zum Programm unter:

Führungen im Landesamt für Denkmalpflege

Führung durch die Plansammlung, Aufnahme 2012 (Quelle: LfD Sachsen)

Nächste Führung:

Mittwoch, 28. Juni 2023, 16 Uhr
nur mit Anmeldung unter der Rufnummer (0351) 4 84 30-421 oder 4 84 30-403 oder unter presse@lfd.sachsen.de 

Tag des offenen Denkmals

Plakat zum Tag des offenen Denkmals 2022

Sonntag, 10. September 2023

Motto:
Talent Monument

Nähere Informationen zum Tag des offenen Denkmals unter

Europäischer Tag der Restaurierung

Europäischer Tag der Restaurierung

Sonntag, 15. Oktober 2023

Nähere Informationen unter

Fachtagung

Hartmannsdorf-Reichenau, St. Laurentiuskirche, Schablonenmalerei

»Spätmittelalterliche Schablonenmalerei des 15. und 16. Jahrhunderts auf hölzernen Trägern in Mitteleuropa -Kulturgeschichte, Kunsttechnologie, Konservierung-«

Interdisziplinäre Fachtagung des
Landesamtes für Denkmalpflege
vom 26. bis 28. Oktober 2023

Ständehaus, Festsaal,
Schloßplatz 1, 01067 Dresden
 

Denkmalmesse in Leipzig

Denkmalmesse in Leipzig

7. bis 9. November 2024
Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Programm unter:

© Institution