26.04.2024

Frühlingsspaziergänge 2024

© Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

»Rund um den Meißner Burgberg« | Freitag, 26. April 2024, 15.30 bis 17.00 Uhr | Veranstalter: Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte (ausgebucht)

Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen und das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden laden am Freitag, dem 26. April 2024, 15.30 bis ca. 17.00 Uhr zu einem Frühlingsspaziergang an der »Wiege Sachsens« ein. Die Gartenhistorikerin Dr. Stefanie Krihning aus Dresden erläutert, welche Spuren die mittelalterliche Burgnutzung, aber auch die erste Porzellanfabrik Europas und die Anlage eines Schlossparks Ende des 19. Jahrhunderts auf den Hängen des Meißner Burgberges hinterließen.

Veranstalter ist die Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte, die sich aus Vertretern des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen und des Lehrgebiets Geschichte der Landschaftsarchitektur der TU Dresden zusammensetzt.

Treffpunkt: Meißen, Domplatz, unter der großen Linde (Rundbank)
Angabe der Länge: ca. 1 km
Dauer: ca. 1,5 h

Wir bitten um Anmeldung unter 0351 48430403 oder sabine.webersinke@lfd.sachsen.de

»Frühlingsspaziergänge 2024« ist ein jährlich im Frühling stattfindendes Programm des Sächsische Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, an dem sich sachsenweit zahlreiche Vereine, Verbände, Kommunen, Umweltbildungseinrichtungen und Privatpersonen beteiligen. Nähere Informationen und Angebote sowie eine Datenbank aller sachsenweiten Angebote finden Sie auf der Website des SMEKUL

zurück zum Seitenanfang